Willkommen im Balkan Bus

Balkan Busse sind anders. Inzwischen zwar auch relativ ok von drinnen – wirklich – aber halt‘ noch immer Balkan.

Beispiel 1: Wir fahren los, zehn Minuten später geht der Ersatzfahrer auf’s Klo. Wieso zieht es nicht das stationäre und sicherlich schönere Klo auf dem Busbahnhof vor? Balkan.

Beispiel 2: Auf einmal werden Volkslieder gesungen, plötzlich, unvermittelt und genauso schnell hört es wieder auf. Balkan.

Beispiel 3: 25 Minuten Fahrt, die Dame neben mir packt Ihr Broetchen aus mit Fleischwurst in Scheiben so dick wie mein Zeigefinger. Das riecht. Auch Sie hätte bei dem halbstünddigen Aufenthalt lecker draußen essen können. Aber es ist doch gemütlicher wenn man so sitzt, oder? Finde ich zwar nicht, aber…. Da packt sie noch so ein Weissbrotbröttchen aus in Döner-Größe. Wirklich nur Brot und fette Fleischwurst so Pink wie Hubba-Bubba. Ihr wißt was jetzt kommt. Balkan.

Beispiel 4: Ich steige in den Bus und werde verwundert angeschaut wieso auch ich einen Koffer mitbringe – wohlgemerkt nur einen kleinen Samsonite Pilotenkoffer und eine kleine Zusatztasche die ich bei mir behalte. Es stellt sich heraus dass der Bus quasi am Gewichtslimit ist. Ein Bus. Am Gewichtslimit? Und der Fahrer macht sich Sorgen dass er auf „die Wage“ muss. Und da kam ich mit meinem acht Kilo Köfferchen quasi ungelegen, die drei Euro Gepäck-Gebühr (ich gebe vier, damit nicht gemurrt wird) werden aber trotzdem kassiert und dann „noch ein Plätzchen“ („malo mesto“) gefunden. Aus Gewichtsgründen (oder nur um die Kontrolleure zu beschwichtigen? Mir schwant übles) bleibt die Reihe hinten leer…. Äh. Was wollte ich noch sagen? Genau. Alles Balkan.

Man muss aber sagen dass die jungen/Jugendliche Passagiere anders sind und sich teilweise auch explizit und laut gegen diese Sitten äußern, aber hey, still Balkan 🙂 Jeder hat seine Welt kennengelernt und manche Sitten ändern sich nur langsam….

Womöglich fällt der Balkanismus auch der Globalisierung zum Opfer. Ich kann nicht sagen, dass dies das schlimmste Opfer wäre 😉 Nationalismus und Engstirnigkeit dann bitte auch gleich, aber das Problem gibt es leider überall.