Das traurige Finale

Nachdem Middelhoff und Kollegen erst die Arcandor AG gegründet und im Zuge dessen die Karstadt Kaufhäuser verkauft haben, nur damit diese die Häuser dann teuer zurückmieten müssen, klappte dieses Karthäuschen schonbald komplett zusammen. Was übrig bleibt sind entlassene Mitarbeiter und Kaufhäuser die aufgegeben werden müssen. Wieso muss zur Linderung der Not der ehemalige Bertelsmann Manager Middelhoff nicht 90% seiner Millionen und seines Guthabens abgeben? Ich verstehe das nicht. Wenn ich Management-Fehler mache muss ich auch privat dafür zahlen, wieso nicht auch ein Middelhoff, ein Bankmanager und ein Politiker. Vor allem wenn die jeweilige Personen dafür sogar das Geld hätten? Ich verstehe das nicht. Ein Einbrecher, ein Mörder, ein Kleindieb, ein Angestellter, jeder wird zur Rechenschaft gezogen, aber nicht der Vorstandsvorsitzende, der Topmanager, geschweige denn der Politiker? Das ist nicht ungerecht, das ist scheiße und verlogen. Diesen Menschen sollte ein großer Teil ist persönlichen Geldes gepfändet und die Pension um 90% gestrichen werden. Allen Vorstandsvorsitzenden die an den Landsbank und HRE Skandalen betiligt waren, den verantwortlichen Geschäfteführern die Unternehmen heruntergewirtschaftet haben und wenn diese sogar Politiker sind, werden sie fritslos aus dem öffentlichen Dienst entlassen. Wieso soll so jemand noch Geld vom Volk bekommen, wenn er diesem nur geschadet hat? Er sich selbst schauen wie er zurecht kommt, ohne des Volkes Unterstützung, damit er versteht wie es der Verkäuferin/dem Verkäufer, Angestellten bei Quelle, Karstadt und Co. ergeht. Mich ärgert diese Arroganz zu tief und ich frage mich, weshalb ich Steuern für so ein krankes System bezahle. Dies muss geändert werden, nicht schon morgen aber auch nicht erst in zwei Jahren. Änderungen jetzt oder Revolution in einige Jarzehnten und das wird nicht schön, aber birgt zumindest die Möglichkeit einer Verbesserung, wenn auch keine sehr Große wenn ich mich an die 1920/30 erinnere…. Aber so kann es nicht weiter gehen.