Essen in München

Ok, ich liste jetzt mal – zum Kampf gegen die eigene Vergeßlichkeit und damit ich einen Link rumschicken kann – meine Restaurant-Empfehlungen für München auf. Alle Lokale bieten – zumindest nach meiner aktuellen Kenntnis – gute Küche, sind aber keine Luxustempel und sind somit auch bezahlbar:

Bei mir um’s Eck gibt es zwei gute Bayrische Lokale, wobei ich ersteres bevorzuge. Letzteres ist etwas bohème, hat eine unsympatische Bedienung, aber dafür die besseren Rindersteaks:

  • Das Tattenbach in der Tattenbachstr., angeblich das älteste Wirtshaus im Lehel.
  • Der Liebghof in der Liebigstr. (ca. 5 Häuser entfernt vom Tattenbach;)

Ich glaube das erste Vegetarische Restaurant in München – zumindest das erste das ich kannte 😉 – findet Ihr hier:

  • Das Prinz Myshkin in der Nähe vom Marieneplatz (einfach die Sendlingerstr. runtergehen „Richtung Sport Scheck“)

Noch immer begeistert bin ich von dem Japaner den ich erstmals mit Tobias besuchte:

  • Im Tenmaya , in der Theresienstr. (ist das noch Schwabing, oder schon Maxvorstadt?) kann man übrigens separate Tatami-Zimmer vorbestellen.

Und eine etwas schickere Fast-Food/Kantinen-Küche auf italienisch, mit sehr guter Pizza, bietet folgendes Franchise-Unternehmen:

Das Vapiano in den Fünf Höfen, zwischen dem Marienplatz und dem Odeonsplatz.

  • Und trotz Döner, lieber hinsetzen und geniessen sollte man das Essen bei Mama’s Kebap Haus in Schwabing, 2 Minuten entfernt von der Münchner Freiheit in der Feilitzstr.

Wenn es ganz schnell gehen soll, empfehle ich, anstatt Mc D., oder Burger K., die Ochsenbratensemmel bei der „Kleinen Ochsenbraterei“ auf dem Viktualienmarkt (nicht günstig aber „sau“gut), oder den Ali Baba Döner am Hauptbahnhof (in der Schillerstr. 6?).